Team Seepferdchen

Gaby Peter

Tel.: 06251-4281  Infobox

Handy 01717904080


teamseepferdchen@t-online.de

Team Seepferdchen Babyschwimmen Kinderschwimmen  Schwimmlernkurse Abzeichen Unser Bad

       In eigener Sache  !!!


Wir alle hoffen,dass die Pandemie endlich überwunden wird. In Viernheim schließt das Hallenbad über die Sommermonate . Auch wenn die Pandemie eine Öffnung zulässt , werden wir nicht vor September mit den Kuren beginnen dürfen.

–---------------------------------------------------------------

Wichtig : Es gibt keine Plätze für Neueinsteiger

( keine Warteliste)

Ich bitte von Nachfrgen abzusehen

–---------------------------------------------------------------

Diese Seiten hier sollen euch helfen , mit eurem eigenen Kind , sinnvoll die Zeit in öffentlichen Bädern zu nutzen. Sie schon früh auf Selbstrettung und Schwimmen vorzubereiten. Beachtet immer wieder die Tipps für die Regeln im öffentlichen Bad .

Ab wann kann ich mit einem Neugeborenen ins öffentl. Bad ?

Das hängt von der Wassertemperatur ab. Sollte diese deutlich über 31- 32 ° C liegen kann man schon nach ein paar Wochen diese Bäder aufsuchen.  In der Regel sind 30 ° C die Temperaturen an Warmbadetagen. In der Regel schaffen Kinder ab 12 Wochen den Temperaturausgleich . Wenn man zu früh startet , fühlen sich die Kinder nicht wohl. Sie schreien und spannen sich über den ganzen Körper an. Beim nächsten Mal erinnern sie sich genau daran. Macht es ihnen leicht und habt Geduld.

Schwimmen in öffentlichen Bädern.

Zuerst möchte ich ein paar wichtige Regeln ,die in fast allen Bädern in Deutschland gelten aufzählen. Viele Bäder haben Räume für Familien, mit Wickelmöglichkeiten und oft größere Umkleiden für Familien.

Bevor ihr die Bäder betretet schaut doch bitte nach den Aushängen bzw. lasst euch von der Eingangsaufsicht helfen.


Alle Badegäste stimmen mit dem Bezahlen und  Betreten des Bades den allg. Geschäftsbedingungen zu. Ausgehängt am Kassenautomat am Eingang.


Um mit dem Kinderwagen das Bad zu betreten muss man oft eine Sondertür öffnen lassen. Den Kinderwagen bitte nie bis ans Becken nehmen !! Fragt nach, wie es im Bad eurer Wahl gehandhabt wird.

Gibt es Stellen zum abstellen der Wagen. Sind diese dort sicher ? Im Freibad sind diese natürlich in der Regel bei euren Decken.


Die Kinder benötigen Schwimmwindeln -in fast allen deutschen Bädern.


Bitte keine Gläser bzw . diese in Schutzhüllen, falls ihr diese unbedingt benötigt . Bei Getränkeflaschen gilt das Gleiche. Es gibt in unserem Bad die Regel,dass nur im Bistrobereich gefüttert werden darf.


In fast allen Bädern ist fotografieren und filmen verboten .( Dies ist zwar schade für die eigenen Bilder, aber zum Schutz für eure Kinder sehr wichtig)


Babys müssen alles erst kennen lernen:Geräusche,Gefühle Geschmäcker usw.


Schwimmbad:

-> die Lautstärke Es hallt auf allen Gängen , dazu immer laute Hintergrundsgeräusche

-> die Temperatur. Im Hallenbad ist dank Klimaanlage die Aussentemperatur höher, ebenso die      Luftfeuchtigkeit. Die Wassertemperatur ist gegenüber der Badewanne enorm anders

-> der Wasserdruck .Im Gegensatz zur Wanne fühlen die Kinder nun den Wasserdruck extrem


Wir Erwachsene kennen diese Umstellungen.Sie fällt uns nicht mehr auf. Mit den Kindern muss man behutsam damit umgehen.

Was brauche ich beim Baden im öffentlichen Bad ?

Schwimmwindel, normales Wickelmaterial, Handtücher, Duschzusatz in der Regel eher weniger als mehr

Füttern nicht vergessen , Spielzeug ( Becher,Bälle,Figuren) , Schwimmhilfen


Eigenes Badezeug

Gibt es eine Reihenfolge  ?

Es gibt verschiedene Becken in jedem Bad. I.d.R. haben diese alle andere Temperaturen. Wählt eure Reihenfolge sorgsam. Wenn ihr zuerst im wärmeren Planschbecken wart , fällt es schwerer ins kühlere Therapiebecken zu wechseln. Wenn ihr auf einer Wärmeinsel pausiert habt , fällt jeder Badegang schwer.

Kühlt euch in den Duschen etwas ab .

Womit beginne ich bei allen ( bis etwa 12 Mo) ?

Der erste Badegang sollte immer in den Armen eines Elternteiles beginnen. Haltet die Kinder so,dass sie euch ins Gesicht schauen können und geht mit ihnen ins Wasser. Bleibt auf Augenhöhe,so fühlt ihr ebenso wie die Kinder zuerst die Temperatur und gleich danach den Wasserdruck. Redet mit euren Kindern und beruhigt sie,wenn sie sich nicht wohl fühlen. Schon kurz nachdem sie sich beruhigt haben hängt sie in einen Schwimmring. Haltet sie ruhig weiter unter den Achseln um sie in den Ring zu platzieren und dort wechselt ihr auf die Arme. Je kleiner die Kinder sind um so leichter geht das.

Beachtet hier im Ring die Hand der Mutter:


So kann man die Daumen unterm Ring platzieren um diesen zu führen.

Die Finger halten die Arme der Kinder

Hier ist natürlich das Alter der Kinder wichtig. Je später ihr damit anfangt , umso mehr müsst ihr mit den Kindern kämpfen. Der Schwimmring bereitet die Kinder auf die Körperspannung vor,die man benötigt um mit Schwimmflügelchen zu schwimmen. Kinder, die schon älter sind werden erst aufs Wasser vorbereitet  ( ab 6 Mo Wanne) und dann spielerisch an den Ring heran gebracht.Nehmt ihn als Ziel und werft Bälle hinein. Setzt euch mit euren Kindern an den Beckenrand und spielt damit . 6Mo bis etwa 10 Mo werden relativ schnell an den Ring gewöhnt.Sie lernen schnell,dass sie damit mobil sind. Mit 6 Mo ist krabbeln noch mühsam aber im Wasser sind die Kleinen plötzlich mobil. Ab 10 Mo ist es schwieriger. Fremdeln und Zähne sind eine Hürde,die den Kindern alleine schon das Leben schwer machen ( ihren Eltern ebenso). Zwingt die Kinder nicht. Ihr würdet ein Gefühl erzeugen,dass nur schwer wieder zu entfernen ist. Geduld und Wiederholen ist hier angesagt. Immer wieder versuchen und dennoch nicht brechen. Nutzt Spielzeug um abzulenken. Diese kleinen Aufgaben sind im großen Bad schon schwer zu erarbeiten.

Die Körperhaltung im Ring ist senkrecht !!!

Wie beim Aquajogging bewegen sich die Kinder in Schwimmhilfen durch das Wasser. Sie laufen in Ring und Flügelchen.

Flügelboden

Wann beginne ich mit den Schwimmflügelchen ?

Vom Alter her ist es ganz unterschiedlich. Wir haben Kinder,welche mit 3 Mo im Ring begannen und schon mit 6 Monaten alleine mit Schwimmflügelchen schwimmen konnten. I.d.R. Ist 7 - 9 Monate die Zeitspanne, in denen die Kinder umsteigen vom Ring auf Flügelchen. Die Größe der Flügelchen ist  am besten Größe I. Egal was die Hersteller für tolle Sondergrößen erfinden ,um euch das Geld aus der Tasche zu ziehen.  Die Größe I ist die Größe für 4-6 Jährige.Genau dieser Flügel begleitet eure Kinder vom Babyschwimmen bis zum Schwimmlernkurs. Kinder bis 7-8 Monate lassen sich die Flügelchen noch relativ schnell und ohne Gegenwehr anziehen. Ältere Kinder muss man mit Schnelligkeit und List

( Ablenkung ) überzeugen.

Tipp: Blast die Schwimmflügel nie prall auf. Nicht am Arm aufblasen.Eure Kinder wissen nicht ,was ihr da für komische Verrenkungen an ihrem Arm macht und bis ihr den Aufblasnippel gefunden habt , sind ihre Arme bereits wieder raus .Lasst Kinder die sich nicht überzeugen liesen , zu Hause im Trockenen mit den Flügelchen spielen.